Neusprech, Konzernmacht, EU-Taxonomie & die Macht der Gierigen: Grüne Ökoenergie Atomkraft?


Veröffentlicht am 02.02.2022 in der Kategorie Atomkraft von Axel Mayer

Neusprech, Konzernmacht & EU-Taxonomie: Ökoenergie Atomkraft?


Die EU-Kommission hat Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke als klimafreundlich eingestuft.
Atomenergie ist die Energiequelle der Atomkatastrophen (nicht nur) von Tschernobyl und Fukushima. Ihre extrem giftigen Abfälle gefährden eine Million Jahre alles menschliche Leben und es sind neue Atomreaktoren, mit deren Hilfe weltweit immer mehr Länder in den Besitz von Atomwaffen gelangen. Die Entscheidung der EU-Kommission zeigt die Macht der Konzerne und der Lobbyisten in Europa.


Im Jahr 1949 erschien der berühmte Roman „1984“ des englischen Autors George Orwell. Er beschrieb darin eine düster-realistische Zukunftsvision, eine moderne Diktatur, einen Überwachungsstaat als Gedankenregime, in dem der allwissende, allsehende „Große Bruder“ die Macht hat. Eine wichtige Form der Herrschaft in dieser Gedankendiktatur ist die Beherrschung und Manipulation der Sprache.

"Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke“
George Orwell


Neusprech, eine Blüte der Desinformation und des Greenwash erleben wir im Zusammenhang mit der Nutzung der Atomenergie auch in Demokratien. Der Begriff Atomkraftwerk wurde von vielen Menschen lange noch mit der Atombombe assoziiert. Darum wurde schon vor vielen Jahrzehnten der harmloser klingende Begriff der "Kernenergie" eingeführt. Aus dem Katastrophenschutz wurde der "Notfallschutz", aus dem Atomunfall das "Ereignis" und Radioaktivität tritt bei einem solchen "Ereignis" nicht etwa unkontrolliert aus, sondern Radioaktivität wird "freigesetzt". Auch auf vielen Wikipedia-Seiten heißt der AKW-Schornstein zur Abgabe von krebserzeugender Radioaktivität immer noch "Abluftkamin". Ein großer Teil der lebensbedrohenden Radioaktivität, die aus dem AKW Fukushima entwich, stammte aus "Abklingbecken". Und mit Neusprech und Greenwash wird uns erklärt, warum wir die menschengemachte Klimakatastrophe mit extrem teuren und gefährlichen Atomkraftwerken bekämpfen sollen, obwohl wir mit Wind und Sonne umweltfreundliche und kostengünstige Problemlösungen haben.

AKW – KKW
Atomkraftwerk – Kernkraftwerk
Plutonium-AKW – Schneller Brüter
Atommülllager – Entsorgungspark
Atomunfall – Ereignis
Atomkatastrophe – bedeutsames Ereignis
Katastrophenschutz – Notfallschutz
Katastrophenschutzbroschüre - Notfallschutzbroschüre
Austritt von Radioaktivität – Freisetzung von Radioaktivität
Entgiftung – Dekontamination
AKW-Schornstein – Abluftkamin


George Orwell war ein realistischer Visionär. Er hat Neusprech, die Gedankendiktatur und den Überwachungsstaat beschrieben. Die Manipulation von Sprache als Mittel der Machtausübung und Unterdrückung ist vermutlich so alt wie die Sprache selbst und sie funktioniert auch in Demokratien. Die Vorentscheidung der EU, Atomkraft zur "grünen Ökoenergie" zu machen, zeigt die Macht der Konzerne und der Lobbyisten in Europa, auch die umweltschädlichsten Gefahranlagen grünzuwaschen. Gegen Neusprech, Propaganda und Greenwash lässt sich in real existierenden Demokratien leichter angehen als in einer Diktatur. Wann, wenn nicht jetzt, sollten wir beginnen, uns gegen die Manipulation der Sprache und des Denkens zu wehren? Hinter dem gut organisierten Manipulationsversuch, Atomenergie grün anzustreichen, steckt die Hoffnung der Konzerne und Lobbyisten, an der Klimakrise viel Geld zu verdienen. Es ist auch die Hoffnung der Mächtigen auf ein zutiefst zerstörerisches "weiter so". Wir erleben gerade das Europa der Macht. Das Europa der Menschen liegt immer noch als Idee und Aufgabe in der Ferne.

Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein, Vizepräsident Trinationaler Atomschutzverband TRAS
(Der Autor war 30 Jahre lang BUND-Geschäftsführer in Freiburg)

Hier geht's zum umfassenderen Neusprech-Beitrag.




Neusprech und Konzermacht: Ökoenergie Atomkraft?


Info: Neusprech, Greenwash & Propaganda


Atomausstieg Deutschland: Endlich Abschaltung / Stilllegung / Schließung der AKW Neckarwestheim-2, Emsland und Isar-2 am 15.4.2023


Linkliste: Atomkraft, AKW, neue AKW, Atomunfälle, atomar-fossile Seilschaften


Aktuelle Atom-Themen:



Endlich abgestellte AKW in Deutschland:



Neue gefährliche, kleine AKW & der Thorium Reaktor:



Atomar-fossile Seilschaften, rechts-libertäre Atom-Lobbygruppen und industriegelenkte Schein-Bürgerinitiativen:



Gefährliche Atomanlagen im Grenzgebiet Deutschland, Frankreich, Schweiz


Erfreulich:




Mitwelt Stiftung Oberrhein: Warnungen und Hinweise zu diesen Seiten ...


  • 1) Die Internetseiten der Mitwelt Stiftung Oberrhein sind "altmodisch-textorientiert" und manchmal lang. Wir bieten keine modischen Infohäppchen, sondern wenden uns an die kleiner werdende Minderheit, die noch in der Lage ist, längere Texte zu lesen und zu erfassen.
  • 2) Wenn Sie hier "Die Wahrheit" suchen, werden Sie sie nicht finden. Es gibt sie nicht, "Die Wahrheit", sondern immer nur Annäherungen daran, Wahrheitsfragmente. Es wird Ihnen nichts übrigbleiben, als sich mit den "anderen Wahrheiten" auseinander zu setzen, um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Verlassen Sie auch einmal den engen "Echoraum" der eigenen Meinung im Internet. Misstrauen Sie Wahrheitsverkündern, Ideologen, vom Krieg bestärkten Ewiggestrigen und Verschwörungstheoretikern. Haben Sie Mut, Ihren eigenen Verstand zu gebrauchen.
  • 3) Im Zweifel, gerade in Kriegszeiten, ist die -Allgemeine Erklärung der Menschenrechte- immer noch eine gute Quelle zur Orientierung.

Axel Mayer Mitwelt Stiftung Oberrhein
Mit Zorn und Zärtlichkeit auf Seiten von Mensch, Natur, Umwelt & Gerechtigkeit.


Getragen von der kleinen Hoffnung auf das vor uns liegende Zeitalter der Aufklärung (das nicht kommen wird wie die Morgenröte nach durchschlafner Nacht)



Sie wollen uns und unsere Arbeit unterstützen?


  • Sie können gerne spenden und unsere Beiträge über Ihre (un-)Sozialen Netzwerke weiter leiten.
  • Da wir von GOOGLE gerade "ein wenig" aussortiert werden, wären Links von Ihrer Homepage auf unsere Seiten eine große kostenlose Unterstützung.
  • Hier geht's zu unseren Newslettern.