Abnutzungskrieg Russland / Ukraine und "abgenutzte" Menschen: Wer oder was wird abgenutzt? Krieg, Frieden & Opfer
Veröffentlicht am 10.01.2024
Abnutzungskrieg & "abgenutzte" Menschen in der Ukraine & Russland: Wer oder was wird abgenutzt? Krieg, Frieden & Opfer
"Die Ukrainer haben vor Kurzem angefangen, abgenutzte Einheiten von der Front abzuziehen und sie durch neue zu ersetzen."
Militärexperte Gressel auf tagesschau.de
"Abnutzungskrieg" Unwort des Jahres 2024? - Mein Vorschlag
Mein Vorschlag für das Unwort des Jahres 2024 wäre der Neusprechbegriff "Abnutzungskrieg". Immer häufiger lese ich in den Medien im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine Krieg den Begriff Abnutzungskrieg. Nie wird gefragt, "was abgenutzt wird". Es wird eben nicht "nur" militärisches und ziviles Material "abgenutzt", sondern Menschen. Auf beiden Seiten sollen (neben den Opfern in der Zivilbevölkerung) bis zu 500.000 Soldaten getötet und schwer verwundet worden sein. Auch die beiden bisher letzten Weltkriege waren "Abnutzungskriege". Insgesamt wurden im Zweiten Weltkrieg schätzungsweise mehr als 70 Millionen Menschen getötet (wurden sie abgenutzt?).
Es ist ein nur mit steinzeitlichen Reflexen erklärbares Phänomen, dass bei Kriegen immer erst genügend Menschen "abgenutzt" sein müssen, bevor aus dem "Siegen wollen" ein "Frieden wollen" wird. Der Begriff "Abnutzungskrieg" wäre ein treffendes Unwort des Jahres 2024.
Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein