Atomkraft Vortrag / Referat: Altmodische Technik - Gefahren der Atomkraft und der Atomkraftwerke
Veröffentlicht am 06.05.2024 in der Kategorie Atomkraft von Axel Mayer
Atomkraft Vortrag / Referat: Altmodische Technik, Gefahren der Atomkraft und der Atomkraftwerke
Die Atomunfälle (nicht nur) in Tschernobyl und Fukushima haben die globalen Gefahren der sogenannten "friedlichen Nutzung der Kernenergie" deutlich aufgezeigt.
Auch nach dem Atomausstieg ist dies immer noch ein Thema, denn rechte und konservative Parteien und alte und neue atomar-fossile Seilschaften setzen immer noch auf die teure und gefährliche Atomkraft.
Die Liebe der politischen Rechten und der Marktradikalen zur altmodischen Technik der Atomkraft ist erstaunlich irrational. Im neuen AKW Flamanville siegt sich die französische Atomwirtschaft gerade finanziell zu Tode und unflexible Atomkraftwerke passen immer weniger zum international vordrängenden kostengünstigen Strom aus Sonne und Wind.
Aus diesem Grund ist es leider immer noch nötig, die Gefahren und Risiken von Atomkraft, AKW und Atomkraftwerken aufzuzeigen.
Atomkraft / Atomenergie: Die Gefahren kurz zusammengefasst / Welche Risiken birgt die Atomenergie?
- Massive Gesundheitsgefahren beim Uranabbau und im ganzen Brennstoffkreislauf
- Krebserzeugende, radioaktive Strahlung im sogenannten Normalbetrieb
- In jedem AKW wird in einem Betriebsjahr pro Megawatt elektrischer Leistung die Radioaktivität einer Hiroshima-Bombe erzeugt. Das heißt, dass in einem Atomkraftwerk mit 1200 MW Leistung im Jahr in etwa die kurz- und langlebige Radioaktivität von ca. 1200 Hiroshima-Bomben entsteht
- Unfallgefahr mit verheerenden Folgen
- Atommüll gefährdet 30.000 Generationen und strahlt eine Million Jahre
- Über den "Umweg" der sogenannten "friedlichen" Nutzung der Kernenergie kommen weltweit immer mehr Länder in den Besitz von Atomwaffen
- Der Bau von neuen Atomkraftwerken und der damit erzeugte Strom ist wesentlich teurer als Strom aus Wind und Sonne
- Warum sollten wir unter dem Druck von Atom-Lobbyisten, von FDP, CSU, CDU und AfD auf eine teure Hochrisikotechnologie setzen, wo wir doch umweltfreundliche und kostengünstige Alternativen haben?
Immer wieder und immer noch gibt es Menschen,
Bürgerinitiativen, Schüler und Schülerinnen, die zu den Gründen für den Atomausstieg einen Vortrag benötigen. Aus diesem Grund habe ich für den BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein vor 10 Jahren einen Kurz-Vortrag zu den Gefahren der Atomkraft erarbeitet. Es ist gezielt ein Kurzvortrag, der nur die wichtigsten Aspekte und die größten Gefahren (Radioaktivität im "Normalbetrieb", Atommüll, Unfallgefahren, Atomkraftwaffen und Alternativen) kurz aufzeigt.
Hier geht's zum Atomvortrag
Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein, (Alt-) BUND-Geschäftsführer
Alle, alle, alle unsere Nachbarn und Nachbarinnen bauen neue AKW, nur die dummen Deutschen nicht ...
Wer in die Springer-Presse, die Leserbriefspalten, die Foren der Medien und in die rechten Netzwerke schaut, dem wird diese falsche Realität aufgedrängt.
Es entsteht der (falsche) Eindruck, überall in Europa würden gerade Bauzäune gebaut, AKW-Fundamente gegossen und an Reaktoren geschraubt.
Dr. Eva Stegen hat mal wieder recherchiert und die Grundlage für die oben stehende Grafik geliefert
Wir müssen uns die Frage stellen, woher die aktuelle, manipulative, beinahe unwidersprochene mediale Macht der atomar fossilen Seilschaften kommt.