US - Wahl am 3.11.2020


Veröffentlicht am 21.08.2020 in der Kategorie Sonstiges von Axel Mayer

US - Wahl am 3.11.2020


Die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 ist für den 3. November 2020 vorgesehen. Es ist die 59. Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Am 20.1.2017 wurde der verhaltensoriginelle Lobbyist und Klimawandelleugner Donald Trump als Präsident der USA vereidigt. Jahrzehnte eines agressiven Neoliberalismus und der wachsende Abstand zwischen Arm und Reich in Amerika haben seine Wahl erst möglich gemacht. Er erklärte sich zum Vertreter der Mittelschicht und der Armen und senkte die Steuern für Großkonzerne und Millionäre. die "Washington Post" zählt bisher mehr als 20.000 Trump-Lügen. Am 3. November 2020 will sich Trump wieder wählen lassen.

Wichtige Schlüsselpositionen in seinem Kabinett besetzte Trump mit Klimawandelleugnern und Vertretern der Ölindustrie, nämlich dem Energieminister Rick Perry, dem Leiter der Umweltbehörde EPA Scott Pruitt und dem Außenminister Rex Tillerson, der dahin Chef des Mineralöl-Konzerns ExxonMobil gewesen war. Mit der Ernennung von Scott Pruitt zum Umweltminister im Februar 2017 setzte er einen Mann an die Spitze der amerikanischen Umweltschutzbehörde (EPA), der schon Erfahrung darin hatte, gegen Umweltschutzbestimmungen vorzugehen. Trump ließ 2017 den Weiterbau mehrerer Öl-Pipelines anordnen, die unter Obama wegen Umweltbedenken ausgesetzt waren. Am 1. Juni 2017 zog Trump die USA aus dem Übereinkommen von Paris zum Klimaschutz zurück. Bereits 83 Klimaschutzmaßnahmen der Vorgängerregierungen versuchte er zurückzunehmen, zählen Forscher der Harvard Law School und der Columbia Law School seit dem Amtsantritt des Präsidenten. Im Oktober 2017 verkündete Trump, er wolle Amerikas Naturschutzgebiete verkleinern und wirtschaftlich nutzbar machen. Mehr Platz für Bergbau, Holzindustrie und kommerzielle Fischerei.

Klimawandelleugner wie Donald Trump sind verantwortlich für Tod und Leid von Millionen Menschen!


Nein, ich meine nicht die kleinen, unbedarften, uninformierten, manipulierten Menschen, die den Klimawandel abstreiten, und ich meine auch nicht die Menschen, die immer noch offene Detailfragen wissenschaftlich in Zweifel ziehen. Ich meine wohl aber die Spitzen der großen Öl- und Kohlekonzerne, die seit Jahrzehnten mit gezielter PR, mit Macht und Geld, den ihnen bekannten menschengemachten Klimawandel und seine Folgen leugnen, verharmlosen und herunter spielen, und die bezahlten Mietmäuler dieser Konzerne in Wissenschaft, Politik und PR-Agenturen. Ihre Aktivitäten werden millionenfaches Leid und Tod verursachen. Es ist an der Zeit die Dinge beim Namen zu nennen. Wie viele Klima-Opfer wird die Regentschaft des verhaltensoriginellen amerikanischen Präsidenten Trump bringen? Hunderttausende? Millionen?