Politische Nischendebatten, Ablenkung, Greenwash und Medienmanipulation
Veröffentlicht am 01.08.2023 in der Kategorie Greenwash von Axel Mayer
Politische Nischendebatten, Ablenkung, Greenwash und Medienmanipulation
- Warum gibt es große Medienberichte, wenn der CDU-landwirtschaftsminister Hauk in Bauernläden einkauft und Regionalität preist, während fast gleichzeitig CDU und CSU voller Begeisterung mit dem südamerikanische Staatenbund Mercosur die größte Freihandelszone der Welt schaffen? Für die Bauern bedeutet das großindustrielle Konkurrenz statt bäuerlicher Landwirtschaft, da Umweltschutzfragen, gesicherte Qualitätslebensmittel in diesem Freihandelsabkommen keine bedeutende Rolle spielen.
- Welches Interesse hat die Deutsche Bahn, dass über die Kosten der Umsiedlung von Eidechsen in Stuttgart diskutiert wird und nicht über die Mehrkosten von vier Milliarden Euro für das Bauprojekt Stuttgart 21?
- Wie schaffen es Kohlekonzerne und Klimawandelleugner, dass über das Scheinproblem Infraschall und nicht über den zunehmenden Verkehrslärm und Motorradlärm berichtet wird, und warum gibt es unglaublich viele Medienberichte zu den jährlich 200.000 von Windrädern getöteten Vögeln und nicht über die18 Millionen Vögel, die in Deutschland an Glasscheiben sterben?
- Warum wird in der aktuellen, perfekt organisierten Aufrüstungsdebatte in den Medien häufig nur über das Rüstungsziel -2% des Bruttosozialprodukts geschrieben und nicht über die realen zukünftigen 80 Milliarden Euro (80.000.000.000) für das Militär?
- Die Veggieday - Kampagne im Wahlkampf 2013 war eins der schönsten Beispiele für eine Medienkampagne neoliberaler Netzwerke. Wie war es möglich, ein ökologisches Fürzlein aus einer winzigen Nische des GRÜNEN Wahlprogrammes zu einem bedrohlich-gigantischen Tornado aufzublasen und die Medienkampagne gegen einen vegetarischen Tag in Kantinen, als "Kampf für Freiheit" zu inszenieren?
- Die Bitcoin - Gier verschwendet unglaublich viel Energie. In den Medien häufen sich die Berichte über die "umweltfreundliche" Bitcoin- Produktion in derErzgrube Lefdal in Norwegen. Während Journalisten, deren Fernreise von der Bitcoin-Lobby bezahlt wurde, aus dieser hübschen Nische berichten, werden etwa drei Viertel aller Bitcoins in der Volksrepublik China produziert, insbesondere der Inneren Mongolei, wo überwiegend extrem umweltbelastender Kohlestrom zum Einsatz kommt.
Wie schaffen es Konzerne, PR-Agenturen, Industrie- und Rüstungslobbyisten, Klimawandelleugner, industriegelenkte Bürgerinitiativen und industrienahe Naturschutzstiftungen, dass manche wichtigen Themen gezielt ablenkend nur in Nischen debattiert werden? Und warum gibt es zu diesem Thema so wenig Analyse in den Umweltverbänden und bei den letzten, verbliebenen Qualitätsmedien?
Mit all diesen Themen werden wir uns auf dieser Seite in Kürze intensiver auseinandersetzen.
Axel Mayer
Infos aktuell: Greenwash, Kriegspropaganda, Propaganda, Krisenkommunikation, Klimawandelleugner, Umweltlügen
*Hier finden Sie eine Vielzahl von Texten und Infos zum Thema Greenwash, Neusprech & Propaganda
*Hier geht´s zum Leitartikel
Mitwelt Stiftung Oberrhein: Warnungen und Hinweise zu diesen Seiten ...
- 1) Die Internetseiten der Mitwelt Stiftung Oberrhein sind "altmodisch-textorientiert" und manchmal lang. Wir bieten keine modischen Infohäppchen, sondern wenden uns an die kleiner werdende Minderheit, die noch in der Lage ist, längere Texte zu lesen und zu erfassen.
- 2) Wenn Sie hier "Die Wahrheit" suchen, werden Sie sie nicht finden. Es gibt sie nicht, "Die Wahrheit", sondern immer nur Annäherungen daran, Wahrheitsfragmente. Es wird Ihnen nichts übrigbleiben, als sich mit den "anderen Wahrheiten" auseinander zu setzen, um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Verlassen Sie auch einmal den engen "Echoraum" der eigenen Meinung im Internet. Misstrauen Sie Wahrheitsverkündern, Ideologen, vom Krieg bestärkten Ewiggestrigen und Verschwörungstheoretikern. Haben Sie Mut, Ihren eigenen Verstand zu gebrauchen.
- 3) Im Zweifel, gerade in Kriegszeiten, ist die -Allgemeine Erklärung der Menschenrechte- immer noch eine gute Quelle zur Orientierung.
Axel Mayer Mitwelt Stiftung Oberrhein
Mit Zorn und Zärtlichkeit auf Seiten von Mensch, Natur, Umwelt & Gerechtigkeit.
Getragen von der kleinen Hoffnung auf das vor uns liegende Zeitalter der Aufklärung (das nicht kommen wird wie die Morgenröte nach durchschlafner Nacht)
Sie wollen uns und unsere Arbeit unterstützen?
- Sie können gerne spenden und unsere Beiträge über Ihre (un-)Sozialen Netzwerke weiter leiten.
- Da wir von GOOGLE gerade "ein wenig" aussortiert werden, wären Links von Ihrer Homepage auf unsere Seiten eine große kostenlose Unterstützung.
- Hier geht's zu unseren Newslettern.