Hasso Mansfeld & Fake-News: "Angeblicher Insektenschwund & Industriepropaganda"
Veröffentlicht am 06.08.2017 in der Kategorie Greenwash von Axel Mayer
Hasso Mansfeld & Fake-News: "Angeblicher Insektenschwund & Industriepropaganda"
Kein Insektensterben? Schmetterlingssterben? Bienensterben? Krisenkommunikation & Greenwash der Konzerne "Angeblicher Insektenschwund"
Mit Neonicotinoiden, Glyphosat und anderen Giften machen Konzerne wie Bayer, Monsanto und Syngenta satte Gewinne und die Debatte um das Insektensterben gefährdet diese Gewinne massiv. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die PR-Abteilungen der Agrochemie-Multis zur Gegenoffensive blasen...
Der dreimal mit dem deutschen PR-Preis
ausgezeichnete ehemalige FDP-Kandidat für die Europawahl und Glyphosat-Lobbyist Hasso Mansfeld, machte im Sommer 2017 den Aufschlag für die Gegenkampagne .
Der Text des Lobbyisten "Medienprofis Mansfeld", der schon im Titel mit einer gezielt platzierten Verschwörungstheorie (Fake-News) beginnt, erinnert an Strategien der Klimawandelleugner:
- Rufe Zweifel am Thema und an Studien hervor.
- Stelle die Motive und die Integrität von Aktiven und WissenschaftlerInnen in Frage.
Herr Mansfeld bezweifelt die Übertragbarkeit
einer wichtigen Studie zum Insektensterben aus Nordrhein-Westfalen auf den Rest der Bundesrepublik und schreibt vom "Angeblichen Insektenschwund". Dass der massive bundesweite Rückgang der Insekten aktuell von immer mehr unabhängigen Insektenforschern bestätigt wird, verschweigt er. Die bundesweit "saubere Windschutzscheibe" ist kein wissenschaftlicher Beweis, wohl aber ein wichtiges, zusätzliches Indiz für das ökologische Problem. Er versucht das Insektensterben als "Wahlkampftrick" der GRÜNEN darzustellen.
So versuchen auch neoliberale Netzwerke mit Fake-News den Wahlkampf zu beeinflussen.
Die von Herrn Mansfeld im aufziehenden Bundestagswahlkampf 2017 verbreiteten Mythen und Fake-News eroberten schnell das Internet. Der Text findet sich auf vielen neoliberalen Seiten, bei CDU- & FDP Funktionären, insbesondere aber auf vielen Internetseiten der AfD. Auch vom baden-württembergischen Agrochemie-Lobbyisten und Landwirtschaftsminister Hauk wurde der Text über die sozialen Medien verbreitet.
Es ist beeindruckend zu sehen,
wie die gut organisierten Insektensterbenleugner es geschafft haben die Thesen von Herrn Mansfeld in den Wikipedia-Beitrag zum Insektensterben einzuschleusen. Wikipedia-Manipulation gehört heute zu den klassischen Aufgaben von PR-Firmen.
Auf Wikipedia stand am 6.8.17:
"Der Begriff Insektensterben bezieht sich auf einen postulierten (jedoch nicht nachgewiesenen) allgemeinen Rückgang der Populationen von Insekten. Der Begriff wurde vor allem im Rahmen des Bundestagswahlkampfes 2017 in Deutschland von NGOs, Politikern und Medien verwendet. Dabei häufig zitiert ist ein Rückgang von 80 %. Die Zahl wurde manchmal auf ganz Deutschland bezogen, manchmal nur auf bestimmte Regionen, teilweise war von 80 %, teilweise von bis zu 80 % die Rede. Die Zahl geht zurück auf eine Veröffentlichung von Krefelder Hobbyforschern von 2013. Diese betreiben seit Jahrzehnten Dutzende Messstellen in Nordrhein-Westfalen. An zwei Messstellen wurde ein Rückgang der Insekten-Biomasse von 80 % festgestellt. Die Zahl wurde jedoch von vielen Berichterstattungen aus dem Zusammenhang gerissen und insbesondere von den Grünen für den Wahlkampf genutzt."
So sah die Wikipedia-Seite zum Glück nur kurzzeitig aus. Insektensterben-Leugner haben gezielt versucht, die Wikipedia-Seite zu manipulieren. Nachdem ein aufmerksamer Nutzer mangelnde Neutralität kritisiert hatte, wurde der Artikel von Wikipedia geprüft, so wie er oben steht entfernt und neu geschrieben. Dennoch läuft weiterhin seit der Veröffentlichung von Mansfelds Beitrag bei dem Insektensterben-Beitrag in Wikipedia ein Kampf um die "Deutungshoheit". Fast täglich werden von verschiedenen Nutzern Änderungen vorgenommen, so dass der Artikel mal weitestgehend objektiv ist, mal von deutlich subjektiver Meinung geprägt ist. Der Link zum Mansfeld-Beitrag war zwischenzeitlich entfernt, wurde aber auch wieder hinzugefügt.
- Hier geht´s zur geschickten Manipulationskampagne von Hasso Mansfeld
- Hier geht´s zu einer Vielzahl von Studien und wissenschaftlichen Aussagen zum Insektensterben, die der PR-Profi einfach "übersehen" hat
- Hier gibt´s mehr Infos zum Schmetterlingssterben
Infos zum Schmetterlingssterben / Insektensterben / Artensterben
Linkliste: Insektensterben und Schmetterlingssterben
- Artensterben: Ursachen
- Insektensterben, Ursachen & Studien
- Bauernsterben - Insektensterben & grüne Kreuze
- Vogelsterben in Deutschland: Hintergründe und Infos
- Insektensterben in Deutschland: Ursachen - Neonicotinoide, Glyphosat & Fernvergiftung - Die unerkannte neue Dimension des Insektensterbens
- Kein Insektensterben? - Greenwashing der Konzerne
- Insektensterben & Bauernsterben. Globalisierung, Freihandel & Artensterben
- Volksbegehren Artenvielfalt in Baden-Württemberg. Erste Infos
- Doch kein Insektensterben? Die Tricks der industrienahen Insektensterbenleugner
- Eine Rede über das Insektensterben und Bayer, Monsanto, Syngenta und Co.
- Insektensterben: Was tun? Plan gegen das Insektensterben
- Wildtierstiftung: Die Lobby der Konzerne & Jäger?