Kurze Chronik der Bauplatzbesetzung gegen ein Bleichemiewerk in Marckolsheim / Elsass 1974 / 1975
Veröffentlicht am 15.09.2024
Kurze Chronik der Bauplatzbesetzung gegen ein Bleichemiewerk in Marckolsheim / Elsass 1974 / 1975
Den umfangreichen Hauptbeitrag, Fotos und Materialien zur Bauplatzbesetzung in Marckolsheim finden Sie hier.
Kurze Chronik der Bauplatzbesetzung in Marckolsheim
Im Vorfeld der Bauplatzbesetzung entsteht in den 1970er-Jahren eine neue, politischere Umweltbewegung: Proteste gegen die industrielle Wutachverschmutzung, gegen das AKW Breisach und die Brennelementfabrik in Heitersheim. Wichtig für den Marckolsheim-Protest war der erstaunlich kreativeWiderstand gegen die Erweiterung eines Militärgeländes im Larzac.
- 8. Mai 1974: Der Gemeinderat von Marckolsheim entscheidet mit elf gegen neun Stimmen gegen den Bau des Bleichemiewerks. Nachdem diese Entscheidung ignoriert wird, treten 11 Gemeinderäte zurück.
- 25. August 1974: Gründung des Internationalen Komitees der 21 Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen. Noch im Juli gemeinsame badisch-elsässische Aktionen. Über 3000 Menschen beim Sternmarsch zum geplanten Standort in Wyhl, über 4000 Menschen beim Demonstrationszug unter Glockengeläute, gegen das Bleichemiewerk in Marckolsheim.
- Verstärkte Information und Diskussion in allen Ortschaften links und rechts des Rheins.
- Am 20. September 1974 wird der Bauplatz in Marckolsheim von Umweltschützern beidseits des Rheins besetzt. Errichtung des 1. Freundschaftshauses.
- Oktober 1974: Der Badische Weinbauverband und der Landwirtschaftliche Hauptverband melden verstärkt Bedenken gegen das Bleichemiewerk und das Atomkraftwerk an.
- Februar 1975: Schon früh dringen Nachrichten aus den französischen Behörden, dass die Regierung den Bau der umweltvergiftenden deutschen Fabrik verbieten könnte. Mitte Februar 1975 werden aus Gerüchten Gewissheit. Die Freude bei den Aktiven ist unbeschreiblich und die Marckolsheimer Besetzung wird um den 15. Februar beendet. Am 25. Februar 1975 untersagt die französische Regierung der deutschen Firma CWM offiziell die Errichtung der Bleifabrik in Marckolsheim. Doch zu diesem Zeitpunkt hat sich die Situation im 4 Kilometer entfernten Wyhl schon massiv zugespitzt.
- 17. Februar 1975: Baubeginn in Wyhl.
Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein
Mehr Infos:
- Anfang der Umweltbewegung
- Text & Bilder: Bauplatzbesetzung Marckolsheim
- Zeitzeugenbericht auf YouTube: Bauplatzbesetzung in Marckolsheim und Wyhl