Flugtaxi / Lufttaxi & Kritik: Keine Lösung des Verkehrsproblems


Veröffentlicht am 20.02.2020 in der Kategorie Wachstumskritik von Axel Mayer

Flugtaxi / Lufttaxi & Kritik: Keine Lösung des Verkehrsproblems

Ein Lufttaxi / Flugtaxi, ist ein Kleinflugzeug das senkrecht starten und landen kann und zum kommerziellen Personen- oder Frachtflugbetrieb im Charterflugverkehr eingesetzt werden soll. Was im australischen Outback durchaus Sinn machen kann ist im innerstädtischen Bereich der teure, laute, unökologische Traum einer reichen Elite.

Ein Flugtaxi braucht sehr viel Energie, auch wenn es elektrisch betrieben wird. So viele Flugtaxis können gar nicht fliegen, dass es eine spürbare Entlastung für den Verkehr am Boden unserer Innenstädte geben würde. Am Ende verlagert man den Stau vom Boden lautstark in die Luft, oder man schafft sogar ein zusätzliches Angebot, das zu noch mehr Verkehr führt. Es ist erstaunlich und interessengelenkt, wie wenig beim Thema Flugtaxis die zu erwartende Lärmbelastung thematisiert wird. Schon eine einzelne kleine Drohne erzeugt einen deutlichen Lärmpegel. Nicht der Elektromotor ist das Problem, sondern die Propeller. Und wo bleibt die Privatsphäre der "überflogenen" Menschen?

Flugtaxis sind kein Massentransportmittel sondern eine Problemlösung für eine kleine, reiche, einflussreiche Elite. Es ist also kein Wunder, dass sich Verkehrsminister und Autolobbyist Andreas Scheuer (CSU) und Dorothee Bär (CSU), die Staatsministerin für Digitalisierung dafür begeistern. Füllen Sie eine Wurstpelle mit Sägespänen und schreiben Sie "Wachstum & Arbeitsplätze" auf die Scheinwurst. Beinahe jeder CDU, CSU, FDP & AfD Politiker wird zubeißen und auch Teile der SPD, der LINKEN und der GRÜNEN sind nicht lernfähig. Ein einmaliger Fehlbiss wäre akzeptabel. Doch die Mehrzahl unserer fortschrittsgläubigen PolitikerInnen ist scheinbar nicht lernfähig und wiederholt alte Fehler immer wieder.

Flugtaxis und andere Zukunftsmythen
Der Klimawandel soll mit Atomkraft und Geoengineering bekämpft werden und aussterbende Arten werden mit Gentechnik wieder erschaffen. Das Verkehrsproblem wird mit Lufttaxis angegeangen. Der fehlerhafte, menschliche Mensch wird mit Technik nach den Ideen des Transhumanismus überwunden und durch den neuen, perfekten Übermenschen ersetzt. Irgendwann werden wir mit Raumschiffen die zerstörte Welt hinter uns lassen und neuen, unverbrauchten Planeten und neuen Mythen entgegen fliegen...


Flugtaxis werden eventuell eine Nische für gut betuchte und sehr eilige Menschen. In einer Zeit in der die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft und in der sich viele Millionäre immer mehr in bewachte Siedlungen (Gated Citys) zurückziehen, könnten zukünftig Flugtaxis die sichere Verbindung zwischen Innenstadtkonferenzen und den "gesicherten Stadtteilen in Gated Communities" sein. Diese Entwicklungen aus anderen Ländern wie den USA sollten kein Vorbild für Deutschland sein.

Die Verkehrsprobleme "normaler Menschen" in einer Großstadt wird das Flugtaxi nicht lösen. Um das Stauproblem in unseren Städten zu lösen, müssen unsere Innenstädte attraktiv für Fußgänger und Radfahrer werden und der öffentlichen Nahverkehr muss weiter verbessert und kostengünstiger werden.

Flugtaxi & Lufttaxi sind kein vernünftiger Lösungsansatz für unsere aktuellen Verkehrsprobleme im Zeitalter des Klimawandels.

Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein

Nachtrag:


Es gibt sie, die gute sinnvolle Technik die Mensch und Umwelt nützt. Der medizinische Fortschritt hat die Pocken ausgerottet. In wenigen Jahrzehnten hat es im Bereich Windendergie, Tiefengeothermie und Photovoltaik ungeheure Fortschritte gegeben, so dass die zukunftsfähigen Energien nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch kostengünstiger als die alten atomar-fossilen Energiequellen sind. Wir hätten das Wissen und die Technik um mit einem wesentlich verringerten Input von Energie, Rohstoffen und Arbeitszeit, allen Menschen der Welt ein gutes Leben zu ermöglichen. Es ist unsere Aufgabe Fortschritt und Zukunft menschengerecht zu gestalten. Dennoch gilt auch heute noch der Satz von Mahatma Gandhi: "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."



Flugtaxi - Lufttaxi / Kritik & Umwelt: Ein teures, lautes Elitenprojekt & keine Lösung des Verkehrsproblems



Das Flugtaxi in der Heute-Show




Übersicht: Wachstum, Wachstumskritik, Grenzen des Wachstums, Wirtschaftswachstum, Krieg, Krise und Ursachen der Krise auf Mitwelt.org
Die weltweit bedeutendste undverheerendste Verschwörungstheorie ist der giergetriebene, unwissenschaftliche Mythos vom unbegrenzten Wachstum im begrenzten System Erde.
Axel Mayer



Wachstum, Fortschritt & Kritik