Apokalypse-Blindheit: Kriege, Aufstände, Artensterben, Klimawandel, Atomkraft, Antibiotikaresistenz, Aufrüstung, Atomwaffen & Demokratiegefährdung
Veröffentlicht am 05.01.2024 in der Kategorie Sonstiges von Axel Mayer
Apokalypse-Blindheit: Ukraine-Krieg, Artensterben, Klimawandel, Atomkraft, Antibiotikaresistenz, Aufrüstung, Atomwaffen
Günther Anders (12. Juli 1902 - 17. Dezember 1992) war Philosoph, Kultur- und Medientheoretiker, Zivilisationskritiker, Essayist und Geschichtenerzähler, Pessimist, Moralist, Pazifist und Aktivist.
Die größte Gefahr für die Zukunft des Planeten sah er nicht in der Atombombe, sondern in der „Apokalypse-Blindheit“ der Menschen, in ihrer Unfähigkeit also, sich die schlimmen Folgen ihres Handelns vorzustellen. Nur weil ihnen die Fantasie fehlt, glauben die Menschen, dass sie tun dürfen, was sie tun können, vertrauen sie auf einen technischen Fortschritt, der sie nicht nur an ihre Apparate ausliefert, sondern zu allem Überfluss auch noch zu verschlingen droht.
Wer sich heute, abseits der großen Illusionsmaschine, der Realität stellt, wer der globalen Wachstumsreligion nicht glaubt, der sieht Günther Anders bestätigt. Daraus erwächst die Notwendigkeit, sich gegen die Verdrängung, organisierte Gier und Zerstörung zu wenden ...
- Seit Jahrzehnten warnen Wissenschaft und Umweltbewegung vor den Folgen des Klimawandels, doch Politik und Wirtschaft reagieren viel zu spät und zu zögerlich.
- Ähnliches gilt für den verheerenden Einsatz von überlebensnotwendigen Ersatz-Antibiotika in der Massentierhaltung. Die auch dadurch ausgelösten Antibiotikaresistenzen sind nach Ansicht vieler Experten zukünftig die weltweite Todesursache Nummer eins.
- Der bei gutem Willen verhinderbar gewesene, dumme, unnötige und völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands, unter dem die Menschen in der Ukraine so schrecklich leiden, sorgt dafür, dass die globalen Ausgaben zur Kriegsvorbereitung massiv steigen. Vor dem Krieg lagen dieRüstungskosten der NATO bei 1100 Milliarden Dollar, die Russlands bei 61 Milliarden Dollar. Westliche "Unterrüstung" war also nicht der Auslöser dieses Krieges. Der Impuls jetzt noch viel mehr Geld ins Militär zu stecken, geht an den Ursachen des Krieges vorbei.
- Nach und nach erfahren wir, dass wir in den letzten Jahrzehnten häufig nur durch glückliche Zufälle an einem "versehentlich ausgelösten" Atomkrieg vorbeigeschrammt sind. Dennoch sind wir einer jederzeit möglichen "Vermondung der Erde" durch Atomwaffen immer noch ausgeliefert und verdrängen die Lagerung von amerikanischen Atomwaffen in Deutschland.
- Wenn "sonnenarme" Länder wie Saudi-Arabien, Jordanien, Türkei, Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate teure AKW bauen, wird öffentlich Beifall geklatscht. Doch bei diesem AKW-Neubau geht es in erster Linie nicht um Energie oder Klimaschutz, denn Strom aus Wind und Sonne ist schon lange günstiger als Strom aus neuen Atomkraftwerken. Es geht um Atomwaffen und um einen "nordkoreanischen Machtzuwachs" im Pulverfass Naher Osten.
- Die Gefahr der globalen Artenausrottung wurde schon 1962 von der Biologin Rachel Carson in ihrem Buch "Der stumme Frühling" (englischer Titel: Silent Spring) aufgezeigt. Das Artensterben hat sich seit damals massiv beschleunigt. Bis zu eine Million Arten sind vom Aussterben bedroht.
- Wachstum ist die neue Weltreligion, aber bei einem anhaltenden Wachstum von 3 % verdoppelt sich das Bruttonationaleinkommen alle 23 Jahre, bei 5 % sogar bereits alle 14 Jahre. Und eine Menge, die exponentiell wächst, vertausendfacht sich jeweils nach der zehnfachen Verdoppelungszeit. Schlichtes Zinseszins-Rechnen zeigt, dass unbegrenztes Wachstum begrenzte Systeme zerstört. Bei einem solchen System stellt sich nicht die Frage, ob es crasht, sondern nur die Frage nach dem Wann.
- Etwa 5- bis 10 Millionen Menschen lebten vor 10 000 Jahren auf der Erde. Heute sind es 8 Milliarden Menschen, die alle so verschwenderisch leben wollen wie wir. "Ein Milliardär ist so klimaschädlich wie eine Million Menschen", sagt eine Oxfam-Studie. Millionäre wären gerne Milliardäre und Gutverdienende wollen Millionäre sein. Arme wäre gerne Gutverdienende und "der arme Rest der Welt" würde gerne so verschwenderisch leben wie wir. Das kann und wird nicht gutgehen.
Apokalypse-Blindheit: Krieg, Artensterben, Klimawandel, Atomkraft, Antibiotikaresistenz, Aufrüstung, Atomwaffen
Zu den größten Problemen der Menschheit zählen die Verdrängung und die Unfähigkeit, aus Kriegen und menschengemachten Katastrophen zu lernen.
Dennoch gibt es gegen den Trend der Zerstörung einige wenige Zeichen der Hoffnung. Mit Impfprogrammen konnten die Pocken ausgerottet werden. Das DDT-Verbot hat nicht nur die Greifvögel gerettet und das FCKW-Verbot die Ozonschicht geschützt. Die Entschwefelung der Kraftwerke half gegen den sauren Regen und der Katalysator gegen Stickoxide. Klügere Politiker und Politikerinnen haben eine Zeit lang das Wettrüsten beendet und die Zahl der Atomwaffen reduziert und auch Fridays for Future sind ein Zeichen der Hoffnung.
Vernunft, Nachhaltigkeit, Abrüstung, Gerechtigkeit und die Überwindung der Apokalypse-Blindheit sind unsere Aufgaben.
Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein
Hier ein Hauch Hoffnung:
Erfolge & Niederlagen: Mensch, Natur & Umwelt
Apokalypse-Blindheit: Krieg, Artensterben, Klimawandel, Atomkraft, Antibiotikaresistenz, Aufrüstung, Atomwaffen
Übersicht: Wachstum, Wachstumskritik, Grenzen des Wachstums, Wirtschaftswachstum, Krieg, Krise und Ursachen der Krise auf Mitwelt.org
Die weltweit bedeutendste undverheerendste Verschwörungstheorie ist der giergetriebene, unwissenschaftliche Mythos vom unbegrenzten Wachstum im begrenzten System Erde.
Axel Mayer
- Leitartikel: Wachstum & Wachstumskritik: Unbegrenztes Wachstum zerstört begrenzte Systeme
- Der Traum vom "American Way of Life" zerstört Amerika und die Welt
- Verschwörungstheorie Nr.1: Unbegrenztes Wachstum
- Bruttoinlandsprodukt Deutschland: Umwelt, Wachstum & Wachstumskritik
- China, Wachstum, Umwelt & Wachstumskritik
- Deutschlandticket am Automaten oder Schalter kaufen? Digitalzwang-Partei FDP
- Überschallflugzeug „Overture“: Keine Landerechte für reiche Umweltzerstörer
- "Technische Wunderwaffen" im Krieg gegen Klimawandel
- Apokalypse-Blindheit: Krieg, Artenausrottung & Klimawandel
- Fortschritt, Wachstum & Kritik: Fortschritt wohin?
- Bitcoin Kritik: Energieverbrauch, Stromverbrauch, Umweltzerstörung & Gier
- Globale Krise(n), Wachstum & Wachstumskritik
- Kein Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll
- Flugtaxi Lufttaxi & Kritik
- Transhumanismus: Die Abschaffung des menschlichen Menschen
- Weltraumtourismus & Umweltzerstörung
- Fortschritt & Umweltzerstörung
- black friday & Über-Konsum
- Weihnachten: Kein Grund, dummen, kurzlebigen, unnötigen Scheiß zu kaufen
- Décroissance: Croissance & critique de la croissance
- Growth and Growth criticism - Unlimited growth destroys limited systems
- nochngedicht... Wachstumsbeschleunigungsgesetz
Wachstum, Fortschritt & Kritik