Fridays for Future & Feinde: Störfall für Klimawandelleugner, Kohle- & Atomlobby, Konzerne & Klimawandelleugner


Veröffentlicht am 28.11.2023 in der Kategorie Sonstiges von Axel Mayer

Fridays for Future & Feinde: Störfall für Klimawandelleugner, Kohle- & Atomlobby & Konzerne


Geben Sie bei Ihrer Suchmaschine einmal die Begriffe -EIKE Fridays for Future- ein und schauen Sie welchen industriegelenkten Hass Sie dort finden. Hass der sich dann in Leserbriefen und in den Internetforen wieder spiegelt.

Warum solltest gerade Du Fridays for Future und den Klimastreik unterstützen?



Axel Mayer, (Alt-)BUND-Geschäftsführer, Kreisrat,Mitwelt Stiftung Oberrhein


Fridays for Future & Feinde


Die Jugendumweltbewegung Fridays for Future hat Feinde. Dies sind insbesondere reaktionäre und rechtsliberale Netzwerke und deren Medien, AfD und die Klimawandelleugner von EIKE. Viele der Leserbriefe gegen FfF stammen aus dem Dunstkreis dieser Netzwerke oder beziehen ihre Fake-News von dort.
"Meinung machen und Meinung kaufen" können die Konzerne, die ihre Kohle- und Atomkraftwerke länger laufen lassen wollen um gut zu verdienen. Mit geschickten neuen Durchsetzungsstrategien, Greenwash, Neusprech, gelenktem Öko-Optimismus, industriegesteuerten "Bürgerinitiativen", industrienahen "Naturschutzverbänden" wie der Wildtierstiftung und gut gemachter Propaganda sollen Menschen an Klimawandel, Atomkraftwerke, Gentechnik, Aufrüstung, Kriege für Öl und Umweltzerstörung gewöhnt werden. Da stören die Fridays for Future Demos massiv. Dazu passen auch die scharfen, hasserfüllten, gut gelenkten Angriffe auf Fridays for Future und Greta Thunberg.


Speziell an junge Aktive wendet sich auch der ARD/ZDF/funk.net/ Jugend-Atompropaganda Film: Können wir den Klimawandel ohne Atomenergie stoppen?

Klimawandel,Feuer, Waldbraende, Artensterben,Windenergie
Immer mehr Energiewendegegner argumentieren mit gezielt vorgeschobenen "Waldschutz- und Artenschutz Argumenten" gegen Energie aus Wind & Sonne. Bei den großen Bränden in Australien und in Amazonien sind Milliarden Tiere und Vögel auf eine entsetzliche Art und Weise gestorben. Die menschengemachte Klimakatastrophe wird die globale Artenausrottung und das Waldsterben massiv beschleunigen. Diese Fakten müssen in die immer notwendige "Artenschutz-Betrachtung" einbezogen werden.



Energiewendegegner, Klimawandelleugner, Klimaterroristen, Windradgegner, Atom- & Kohlelobbyisten in Deutschland: Die Netzwerke


Die Netzwerke der Klimawandelleugner und Kohle-, Öl-, Gas- und Atom-Lobbyisten (Atlas Network, Cato Institute, CO₂ Coalition ...) sind weltweit gespannt und eine zentrale Rolle spielen die Gelder amerikanischer Öl-Konzerne, der amerikanischen Koch Brüder und anderer Öl- und Kohle-Milliardäre, die schon jahrzehntelang die globalen Klimawandelleugner finanzieren. In den deutschen Netzwerken der Energiewendegegner, Klimawandelleugner, Windradgegner, Atom-, Öl- & Kohlelobbyisten gibt es unterschiedliche Rollen und Aufgaben. Manche dieser Gruppen, Verbände, Stiftungen und Personen (nicht alle) stehen auch für einen rechtspopulistischen aggressiven Neoliberalismus und für Steuersenkungen für Milliardäre und Konzerne, deren Interessen sie gut getarnt bedienen. Ein lokaler Windradgegner ist zumeist kein Klimawandelleugner und auch in der CDU gibt es neben dem Atom- und Kohlelobbyisten Friedrich Merz auch engagierte Atomkraft-Gegner. Doch die aufgeführten globalen Netzwerke, Lobbyisten und die Strippenzieher an deren Spitzen sind "eng verbunden". Es ist beeindruckend zu sehen, wie aggressiv die BILD-Zeitung gegen die Energiewende agitiert.

Das schöne und wichtige Wort "Freiheit" ist die Losung fast aller dieser Gruppen
Die Klimawandelleugner von EIKE, dem sogenannten "Europäischen Institut für Klima und Energie" haben den Slogan: "Nicht das Klima ist bedroht, sondern unsere Freiheit".
Häufig steht das schöne Wort nur noch für die totale und uneingeschränkte Freiheit der Konzerne, Menschen auszubeuten und auszunutzen und die Umwelt zu zerstören. Noch vor drei Jahrhunderten wäre dieser Freiheitsbegriff die Freiheit der Sklavenhalter gewesen, denen kein Mensch, kein Umweltverband und kein Staat in ihr Geschäftsmodell hätte hineinregieren dürfen. Dies ist auch einer der Gründe, warum viele dieser Gruppen Fridays for Future und Greta Thunberg mit so viel Hass verfolgen.



Die Verantwortlichen für Klimawandel und Atomkatastrophen bekämpfen"technologieoffen" die Energiewende und setzen auf AKW als alte, neue "Wunderwaffe" im verloren gehenden Krieg gegen Mensch und Natur.

Der Spiegel hat im lesenswerten Beitrag vom 11.02.2021 "Die Anti-Windkraft-Bewegung" die mächtigen Strukturen der Energiewendegegner aufgezeigt.



Fridays for Future, Atomkraft, AKW & Propaganda
Gerade rechts-libertäre Atom-Lobbyisten versuchen gerade Fridays for Future zu unterwandern.






2024: Peinliche UN-Klimakonferenz COP 29 in der Öl- & Gas-Diktatur Aserbaidschan



Element "/bilder/klimastreik-20.9.2024-20-september-oel-gas-kohle-lobby-macht.jpg" not found!

Klimastreik am 20.9.2024


Mitwelt Stiftung Oberrhein: Warnungen und Hinweise zu diesen Seiten ...


  • 1) Die Internetseiten der Mitwelt Stiftung Oberrhein sind "altmodisch-textorientiert" und manchmal lang. Wir bieten keine modischen Infohäppchen, sondern wenden uns an die kleiner werdende Minderheit, die noch in der Lage ist, längere Texte zu lesen und zu erfassen.
  • 2) Wenn Sie hier "Die Wahrheit" suchen, werden Sie sie nicht finden. Es gibt sie nicht, "Die Wahrheit", sondern immer nur Annäherungen daran, Wahrheitsfragmente. Es wird Ihnen nichts übrigbleiben, als sich mit den "anderen Wahrheiten" auseinander zu setzen, um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Verlassen Sie auch einmal den engen "Echoraum" der eigenen Meinung im Internet. Misstrauen Sie Wahrheitsverkündern, Ideologen, vom Krieg bestärkten Ewiggestrigen und Verschwörungstheoretikern. Haben Sie Mut, Ihren eigenen Verstand zu gebrauchen.
  • 3) Im Zweifel, gerade in Kriegszeiten, ist die -Allgemeine Erklärung der Menschenrechte- immer noch eine gute Quelle zur Orientierung.

Axel Mayer Mitwelt Stiftung Oberrhein
Mit Zorn und Zärtlichkeit auf Seiten von Mensch, Natur, Umwelt & Gerechtigkeit.


Getragen von der kleinen Hoffnung auf das vor uns liegende Zeitalter der Aufklärung (das nicht kommen wird wie die Morgenröte nach durchschlafner Nacht)



Sie wollen uns und unsere Arbeit unterstützen?


  • Sie können gerne spenden und unsere Beiträge über Ihre (un-)Sozialen Netzwerke weiter leiten.
  • Da wir von GOOGLE gerade "ein wenig" aussortiert werden, wären Links von Ihrer Homepage auf unsere Seiten eine große kostenlose Unterstützung.
  • Hier geht's zu unseren Newslettern.