Keine 80 Jahre Abschreibung im Kreisseniorenzentrum in Kenzingen


Veröffentlicht am 25.09.2014 in der Kategorie Kreistag Emmendingen von Axel Mayer

Keine 80 Jahre Abschreibung im Kreisseniorenzentrum in Kenzingen
Schon vor einem Jahr hatten wir die ungewöhnlich lange Abschreibungszeit von 80 Jahren für die neuen Gebäude im Kreisseniorenzentrum in Kenzingen kritisiert. Doch auch für das Jahr 2015 sollen diese langen Abschreibungsfristen gelten und eine Verkürzung wird auch ein Jahr nach der Kritik immer noch „überprüft“.
Wir stellen den Antrag die Abschreibung ab sofort auf maximal 50 Jahre zu verkürzen.
Angesichts der leider üblichen, sehr kurzen Lebensdauer neuer öffentlicher Gebäude (Universitätsbibliothek Freiburg 30 Jahre) ist selbst eine Abschreibungsfrist von 50 Jahren sehr optimistisch.
Gebäudeabschreibungen über 80 Jahre sind nach Ansicht der GRÜNEN Kreistagsfraktion nicht enkelgerecht. Sie verlagern die gegenwärtigen finanziellen Probleme einfach in die Zukunft.
Gerne würden wir in einer Zeit leben, in der öffentliche Gebäude so gebaut werden, dass sie 80 Jahre überdauern. Es gibt ja öffentliche Gebäude die sehr alt werden. Diese sind allerdings meist über 100 Jahre alt. Ein unhinterfragter „Fortschritt“ verkürzt (nicht nur bei Gebäuden) die Produktlebensdauer und verschwendet dabei Rohstoffe, Energie, menschliche Arbeitskraft und öffentliche Gelder.
Unabhängig von diesem Antrag sollte der Kreis bei zukünftigen Neubauten neben dem Aspekt der Energieeinsparung auch stärker noch als bisher auf eine möglichst langlebige und damit ökonomisch und ökologisch sinnvolle Bauweise achten.


Unibibliothek Freiburg: Nach nur 30 Jahren - Alte Bausünden, Abriss & VerschwendungInfos


Axel Mayer (Alt-) Kreisrat


Kreistag im Landkreis Emmendingen: Ein kleiner, auszugsweiser Überblick über 32 Jahre Tätigkeit von Kreisrat Axel Mayer im Kreistag im Landkreis Emmendingen


Immer wieder gehe und fahre ich
durch diesen, an vielen Stellen immer noch schönen Landkreis Emmendingen. Ich kenne die sanften Kuppen des Kaiserstuhls, die steilen Wege auf unseren Hausberg, den Kandel, den Rheinwalddschungel des Wyhler Waldes. Die Dörfer, Städte und Gemeinden im Breisgau, insbesondere Teningen, Riegel und Endingen, sind meine Heimat. Ich vermisse die verloren gehende Stimme der ins Blau aufsteigenden Lerche. Immer öfter sehe ich auch neue Wunden, neue Schneisen der Zerstörung, Heimatverlust, Naturverlust, Kulturverlust, Artensterben, Bauernsterben, Dorfwirtschaftssterben, Verlust an Vielfalt … Aktuell leidet der Wald (nicht nur) im Landkreis unter einem extremen Waldsterben und der zunehmende Egoismus der Ichlinge zeigt sich in der Vermüllung der Landschaft und in der Verlärmung unserer Schwarzwaldtäler und Gemeinden.

Entlang der Bundesstraße 3 entsteht ein durchgängig-hässlicher Siedlungsbrei. Zwischen Offenburg und Freiburg gibt es noch einen minimalen Freiraum von 17,7 km und bandartig-hässliche Siedlungsstrukturen von 50,3 km. Hochstammbäume, Hecken, Insekten, Vögel und bezaubernde landschaftliche Vielfalt werden immer schneller dem (Alb-)Traum der großen globalen Agrarfabrik und der Globalisierung geopfert. Der Verkehrslärm im Transit-Landkreis Emmendingen nimmt zu. Das "Autobahnkreuz" an der B3 bei Denzlingen ist eines von vielen Beispielen für einen rückwärtsgewandten, zerstörerischen Fortschrittsglauben. Zerstörung bedeutet immer auch Kulturverlust und Innenweltverschmutzung. Heimat zerrinnt zwischen den Fingern. Und ich wundere mich, warum niemand schreit.



Einige Anfragen und Themen von (Alt-) Kreisrat Axel Mayer im Kreistag Emmendingen


Es gibt investigativen Journalismus. Und es gibt auch den Versuch von investigativer Regionalpolitik. So eine Auflistung beschreibt allerdings nur die Rosinen im Teig der manchmal mühsamen Kreistagsarbeit



  • Reden von Axel Mayer
  • Ein politischer & persönlicher Lebenslauf von Axel Mayer


Kreistag Emmendingen im Landkreis Emmendingen




Dank
Ohne das gute, bunt gemischte, kreative Team der GRÜNEN Kreistagsfraktion im Landkreis Emmendingen wäre diese Arbeit nicht möglich und nicht erträglich. Mein Dank geht aber auch an das verstorbene, ehemalige Mitglied des Bundestages Hans-Christian Ströbele. Seine Arbeit und sein unabhängiger, freier Geist hat mir manchmal geholfen, die GRÜNE Partei zu ertragen.





Kreistag der Gemeinden im Landkreis Emmendingen:
Bahlingen, Biederbach, Denzlingen, Elzach, Emmendingen, Endingen, Forchheim, Freiamt, Gutach, Herbolzheim, Kenzingen, Malterdingen, Reute, Rheinhausen, Riegel, Sasbach, Sexau, Simonswald, Teningen, Vörstetten, Waldkirch, Weisweil, Winden, Wyhl